Curriculum Vitae

CV

Ich bin Isabel Niederhauser, am 09. November 1972 im Emmental geboren und aufgewachsen. Seit 2019 wohne ich mit meinem Mann im Bernern Oberland in Aris (Reichenbach im Kandertal), wo sich auch mein Atelier befindet. 

008955200321_edited.jpg
OFB_0858.JPG
13d306ce6bd5d1d473f487ef928e7872.jpeg

Bis heute arbeite ich in meinem gelernten Beruf als Biologie Laborantin HFP.  Ich hab das Glück Teilzeit arbeiten zu können, so bleibt mir Zeit für meine Leidenschaften wie: Wandern, Fotografieren, Natur, Kunst und Kultur und natürlich dem kreativen Arbeiten mit Fimo, Holz und vor allem mit Keramik.

20201116_194840242_iOS (1).heic

Produkte Linien

Inspired by nature

Diese Linie entstand im Rahmen einer Projektarbeit vom ZweiJahresVorkurs.

Von Naturobjekten inspiriert, entstehen, unter Anwendung von unterschiedlichen Techniken, Teetasse aus Keramik. Die gestalteten Objekte werden als fotografisches Diptychon dem Naturgegenstand gegenübergestellt.

Wir alle sind von der Natur umgeben. Sie wirkt dauernd auf uns ein und es ist längst bekannt, dass ihre Formen, Farben, Gerüche und Taktilität Wirkung erzielt und unser Handeln und Gestalten beeinflusst. Dies alles geschieht aber in der Regel im Unterbewusstsein. Mit dieser Arbeit wollte ich mich bewusst, mit der Wirkung der Natur auseinandersetzen. Ich befasste mich mit einzelnen natürlichen Gegenständen wie Blätter, Holz, Blumen, Tannenzapfen etc. und lies diese Inspiration in die Gestaltung eines Alltagsgegenstandes einfliessen.  Durch diese Herangehensweise manifestiert sich meine Sichtweise auf die natürlichen Dinge, die in meinem Leben eine grosse Bedeutung haben und ich lerne dadurch die Natur selber, aber auch mich besser kennen. Ich erlebte eine unglaublich spannende Reise von einem Natur- zu einem Kunstobjekt, auf der es manche interessante Abzweigungen gegeben hätte, die ich sicher noch zu einem späteren Zeitpunkt weiterverfolgen werde.

20210408_180249000_iOS.png